Natur & Umwelt

MDB Natur & Umwelt

Die MDB stellt sich täglich Ihrer Verantwortung für Natur und Umwelt. Der durch den Abbau von Rohstoffen erfolgte Eingriff in die Natur wird möglichst zeitnah ausgeglichen. Nach Beendigung der Gewinnungstätigkeit entstehen geplante Biotoplandschaften, die im Wesentlichen der Natur und Erholung dienen sollen.

Gelungene Beispiele dafür sind die ehemaligen Produktionsstätten in Ditfurt und Wallendorf, in denen sich bereits eine schützenswerte Flora und Fauna entwickelt hat.

Aber auch in laufenden Betrieben kann auf Erfolge verwiesen werden, die zeigen, dass Rohstoffabbau und Natur in Gleichklang gebracht werden können. So brüten in den Kieswerken z. B. Uferschwalben und Bienenfresser. In den Steinbrüchen konnten bereits mehrfach die erfolgreiche Brut eines Uhus nachgewiesen werden.

In anderen Produktionsstätten wurden seltene Pflanzen und Amphibien sowie eine Vielzahl von Fledermausarten nachgewiesen. Aber auch ein Luchs konnte bereits auf seinen Streifzügen durch unseren Steinbruch beobachtet werden.

Umwelt-1
Umwelt-3
Umwelt-2